Nachhaltigkeit

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ist ein Grundsatz der M-Industrie. Schon Gottlieb Duttweiler, dem Gründer der Migros, ging es um mehr als nur um Gewinn. Für ihn stand der Mensch im Mittelpunkt – neben dem Geschäft hatte er stets auch das Wohl der Gesellschaft im Auge. Diese Werte sind heute noch in der Unternehmenskultur der Migros und damit auch der M-Industrie verankert. Die M-Industrie setzt sich aktiv für faire Arbeitsbedingungen, eine artgerechte Tierhaltung und einen effektiven Umwelt und Klimaschutz ein. Sie produziert energieeffizient, stellt die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und Produkten sicher und verfügt über transparente Prozesse. Die Waren werden grösstenteils mit der Bahn transportiert.

Nachhaltigkeits-Programm

Rainforest Alliance steht für noch nachhaltigere Landwirtschaft. Ziel der Fusion mit UTZ ist es, Herausforderungen wie dem Klimawandel gerecht zu werden und die Umsetzung der Standards beim Anbau von Kaffee, Kakao, Tee und Haselnüssen noch besser und strenger zu überwachen.

Zudem will die Rainforest Alliance erreichen, dass Bäuerinnen und Bauern ein existenzsicheres Einkommen erhalten und in Menschenrechtsfragen umfassend geschult wie auch sensibilisiert sind. Kinderarbeit soll auf den Farmen verhindert werden, indem das Einkommen und die Bedingungen vor Ort mit dem Bau von Schulen verbessert werden. Sie erkennen unsere Produkte von zertifizierten Farmen am Rainforest Alliance-Siegel.



Das Label Migros Bio

Im Einklang mit der Natur. Das Label Migros Bio stellt den schonungsvollen Umgang mit der Umwelt in den Vordergrund und nimmt sich dabei den Kreislauf der Natur zum Vorbild. Auf diese Weise entstehen hochwertige Produkte, die rücksichtsvoll mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Schweizer Rohstoffe bei der Migros, die sich Bio nennen dürfen, stammen von Bio Suisse Landwirtschaftsbetrieben. Die Migros legt zusätzlich ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung dieser Richtlinien.