Teilnahmebedingungen für das M-Shop Treueprogramm
1. Grundlegende Bestimmungen
1. Die Delica AG, mit Sitz in der Schweiz, ist ein Unternehmen der Migros-Gemeinschaft in der Schweiz und Betreiber des Webshops „Migros-Shop“ unter migros-shop.de sowie migros-shop.at
2. Die nachstehenden Teilnahmebedingungen gelten ausschließlich für das M-Shop Treueprogramm, zu dem sich Verbraucher i.S.d. § 13 BGB mit ständigem Wohnsitz in Deutschland (nachfolgend „Kunde“ oder auch „Sie“ genannt) im Rahmen des Registrierungsprozesses zur Anlage eines Kundenkontos im Webshop „Migros-Shop“ (nachfolgend: „Shop“ genannt) der Delica AG, Bresteneggstrasse 4, 5033 Buchs, Schweiz (nachfolgend „Betreiber“ genannt) anmelden können.
2. Teilnahme am M-Shop Treueprogramm
3. Eine Teilnahme am M-Shop Treueprogramm ist ausschließlich für im Shop des Betreibers registrierte Kunden möglich, die mindestens 18 Jahre alt sind und im Rahmen ihrer Registrierung angegeben haben, am M-Shop Treueprogramm teilnehmen zu wollen. Die Teilnahme ist für den Kunden kostenlos möglich.
4. Eine Weitergabe seiner Zugangsdaten zum Kundenkonto an Dritte ist dem Kunden untersagt. Er hat den Betreiber über jede nicht autorisierte Verwendung seines Kundenkontos unverzüglich nach Bekanntwerden schriftlich in Kenntnis zu setzen. E-Mail ist als Schriftform ausreichend.
5. Mit dem M-Shop Treueprogramm können Kunden im Rahmen von Einkäufen im Shop des Betreibers oder durch Teilnahme an Kampagnen des Betreibers (nachfolgend „Aktionen“ genannt) Punkte sammeln. Durch die gesammelten Bonus-Punkte (nachfolgend “M-Points“ genannt) erreicht der Kunde verschiedene Stufen des M-Shop Treueprogramms und erhält Zugang zu unterschiedlichen Prämien und Benefits. Die Kampagnen können zusätzlichen Bedingungen und Konditionen unterliegen, über die der Kunde gesondert informiert wird.
6. Für jeden Einkauf im Shop werden dem Kunden M-Points gutgeschrieben. Pro 1 € Einkaufswert erhält der Kunde 100 M-Points auf sein Punktekonto im Kundenkonto gutgeschrieben. Cent-Beträge werden nicht gewertet, ebenso werden für Versandkosten keine Punkte gutgeschrieben. Die Anzahl von M-Points, die durch die Teilnahme an Aktionen des Betreibers gesammelt werden können, sind von der individuellen Aktion abhängig und werden im Rahmen der jeweiligen Aktion transparent gemacht.
7. Ein Zugriff auf das Punktekonto ist über den Login in das allgemeine Kundenkonto im Shop möglich. Dort werden gesammelte Punkte als “ausstehend“ angezeigt. Ausstehende Punkte können innerhalb von 12 Monaten nach dem Lieferdatum der jeweiligen Bestellung, aufgrund der die M-Points gutgeschrieben wurden, verwendet werden, d.h. je nach Punkte-Level in Prämien und Benefits eingelöst werden. M-Points werden chronologisch, d. h. nach den Zeitpunkten ihres Erwerbs von alt nach neu, eingelöst. Hat der Kunde die bestellte Ware zurückgegeben oder wurde die Bestellung storniert, können die erhaltenen Punkte nicht eingelöst werden; diese werden im Rahmen der Rückabwicklung im Punktekonto gelöscht.
8. M-Points müssen innerhalb eines Jahres ab Erwerb der jeweiligen M-Points eingelöst werden. Bis zum Ende eines Jahres nicht eingelöste M-Points verfallen automatisch.
9. M-Points sind nicht übertragbar und können ausschließlich vom jeweiligen Kunden selbst eingelöst werden. Eine Auszahlung der gesammelten Prämien-Punkte in Bargeld ist nicht möglich.
10. Die Mitgliedschaft im M-Shop Treueprogramm kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beendet werden, indem der Kunde im Kundenkonto über das Bedienfeld des M-Shop Treueprogramms auf den Button „Mitgliedschaft beenden“ klickt. Der Zugang zum M-Shop Treueprogramm wird in diesem Fall gesperrt und das Punktekonto des Kunden ebenso wie gespeicherte Daten, die für die weitere Mitgliedschaft im M-Shop Treueprogramm nicht mehr benötigt werden, gelöscht. Die weitere Nutzung des Kundenkontos durch den Kunden im Shop bleibt durch die Beendigung der Mitgliedschaft unberührt. Nach der Beendigung der Mitgliedschaft werden alle bis dahin gesammelten Punkte ungültig und können bei zukünftigen Käufen nicht mehr eingelöst werden.
11. Der Betreiber behält sich vor, die Anrechnung oder Einlösung von gesammelten M-Points im Fall missbräuchlichen Verhaltens des Kunden zeitlich zu verzögern, zurückzuhalten oder endgültig zu verweigern und die Mitgliedschaft eines Kunden im M-Shop Treueprogramm zu beenden, wenn der Kunde unangemessene, störende sowie potentiell betrügerische Verhaltensweisen aufweist oder Aktivitäten, die generell nicht als mit dem Betrieb des M-Shop Treueprogramms vereinbar anzusehen sind, unternimmt.
12. Eine Beendigung des M-Shop Treueprogramms durch den Kunden erfolgt mit einer Ankündigungsfrist von mindestens vier Wochen. Im Falle einer Beendigung des M-Shop Treueprogramms verfallen für den Kunden automatisch alle Vorteile, einschließlich aller gesammelten Punkte und anderer Benefits. Der Betreiber übernimmt gegenüber den Kunden keine Haftung für nicht genutzte Punkte oder andere Benefits.
3. Haftung
Die Inhalte des M-Shop Treueprogramms werden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt. Der Betreiber haftet für das M-Shop Treueprogramm im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des zugrundeliegenden Vertrags notwendig sind und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Betreibers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen im Zusammenhang mit der Teilnahme des Teilnehmers am M-Shop Treueprogramm beruhen. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten aus einfacher Fahrlässigkeit haftet der Betreiber nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Diese Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
4. Datenschutz
Der Betreiber berücksichtigt bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden das geltende Datenschutzrecht. Weitere Informationen zur konkreten Datenverarbeitung im Rahmen des M-Shop Treueprogramms und zum Datenschutz im Allgemeinen sind in der Datenschutzerklärung zu finden.
5. Kontakt
Der Kunde kann den Betreiber bei Fragen oder Problemen rund um das M-Shop Treueprogramm über die E-Mailadresse [email protected] kontaktieren.
6. Schlussbestimmungen
13. Der Betreiber behält sich vor, die Teilnahmebedingungen sowie die Struktur des M-Shop Treueprogramms – insbesondere die verfügbaren Prämien und Benefits, die Bedingungen zur Einlösung der M-Points oder den Ausschluss bestimmter Prämienarten – anzupassen und gemäß technischen sowie rechtlichen Entwicklungen zu modifizieren. Über beabsichtigte Änderungen an den Teilnahmebedingungen informiert der Betreiber den Kunden mindestens sechs Wochen im Voraus in Textform per E-Mail oder auf andere geeignete Art und Weise im Kundenkonto. Sofern der Kunde den geänderten Teilnahmebedingungen nicht bis zum jeweiligen Stichtag schriftlich widerspricht bzw. das M-Shop Treueprogramm weiterhin benutzt, wird dies als Einverständnis in die Gültigkeit der geänderten Teilnahmebedingungen gewertet. Ist der Kunde mit den angekündigten Änderungen nicht einverstanden, hat er jederzeit die Möglichkeit, seine Mitgliedschaft am M-Shop Treueprogramm zu beenden.
14. Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Betreiber und dem Kunden gilt deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung. Wenn der Kunde zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der getroffenen Rechtswahl unberührt.
15. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle einer unwirksamen, nicht einbezogenen oder undurchführbaren Bestimmung tritt das Gesetzesrecht. Sofern solches Gesetzesrecht im jeweiligen Fall nicht zur Verfügung steht oder zu einem untragbaren Ergebnis führt, gilt diejenige Regelung als vereinbart, die dem am nächsten kommt, was die Parteien wirtschaftlich gewollt haben.
Stand: Februar 2023